Übergabe Fördermittelbescheide durch Finanzminister Andre Schröder für vier Stark-V Projekte
Am Donnerstag, 3. Mai 2018 fand die Übergabe von Fördermittelbescheiden in Höhe von insgesamt 1.932.377,00 Euro für die Sanierung der Kita „Regenbogen“, Kita „Käte Duncker“, Kita „Parchauer Seepferdchen“ und der Grundschule „J. H. Pestalozzi“ statt.
Sachen-Anhalts Finanzminister Andre Schröder besuchte jede Einrichtung um den jeweiligen Bescheid zu überreichen. Bürgermeister, Jörg Rehbaum, nahm die Bescheide im Beisein von Markus Kurze (MdL), Manfred Behrens (MdB), Vertretern der Stadt Burg und der Leiterinnen der Einrichtungen gerne in Empfang. STARK V ist ein Förderprogramm, welches finanzschwachen Kommunen Mittel für Investitionen in ihre Infrastruktur zur Verfügung stellt. 90 Prozent der Fördermittel kommen vom Bund. Die restlichen 10 Prozent, die eigentlich die Kommune zahlen müsste, übernimmt das Land Sachsen-Anhalt. In der Kita Regenbogen werden mit einer Förderung in Höhe von 600.00,01 Euro z. B. Sanitärbereiche und Kellerräume saniert, eine neue Heizungsanlage installiert, das Dach gedeckt und Malerarbeiten durchgeführt. In der Grundschule „J. H. Pestalozzi“ werden die 135.726,10 Euro Fördermittel für den Umbau der Heizungsanlage und den neuen Heizkessel eingesetzt. Die Kita „Käte Duncker“ bekommt eine Förderung in Höhe von 600.000,00 Euro. Hier sollen unter anderem die Heizungsanlage, die Elektroanlage sowie Sanitärbereiche saniert und Bodenbelagsarbeiten durchgeführt werden. Die Kita „ Parchauer Seepferdchen“ wird mit einer Summe in Höhe von 596.650,89 Euro gefördert. Hier wird die Heizungsanlage erneuert und ebenfalls verschiedene Sanierungsarbeiten am und im Gebäude durchgeführt.
Die Leiterinnen aller Einrichtungen freuen sich sehr über die übergebenen Gelder. Nicht nur die Erzieherinnen, Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer, sondern vor allem auch die Kinder sehen die anstehenden Vorhaben und die sich daraus für sie verbesserten Betreuungssituationen positiv entgegen.