Mikrozensus 2010 - Burger Haushalte werden befragt

Im gesamten Bundesgebiet kommt es auch im Jahr 2010 wieder zu den Erhebungen des so genannten Mikrozensus. In Burg werden hierzu ausgewählte Haushalte durch Erhebungsbeauftragte des Statistischen Landesamtes aufgesucht. Diese bitten um die erforderlichen Auskünfte u. a. zu Fragen der Arbeits- und Lebensbedingungen oder zur Bevölkerungsstruktur.

Diese durch das Mikrozensusgesetz gestützte, statistische Stichprobe wird seit 1968 regelmäßig in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union durchgeführt. Befragt werden etwa ein Prozent aller Haushalte. Die Auswahl der zu befragenden Haushalte und Personen wird durch mathematische Zufallsverfahren maschinell bestimmt.

Beim Mikrozensus handelt es sich um eine jährliche kostengünstige Stichprobenerhebung, bei der durch Hochrechnung aus den Angaben eines kleinen Teiles der Bevölkerung ein repräsentatives statistisches Gesamtbild der wirtschaftlichen und sozialen Lage aller Bevölkerungsgruppen gewonnen wird. Alle erhobenen Einzelangaben unterliegen nach den gesetzlichen Bestimmungen der Geheimhaltungspflicht und werden weder an Dritte weiter gegeben noch veröffentlicht.

Für die Befragung werden Interviewer eingesetzt, die im Auftrag des Statistischen Landesamtes tätig und zur Verschwiegenheit verpflichtet sind. Sie werden sich mit einem Interviewerausweis sowie mit dem Personalausweis ausweisen. Bei auftretenden Fragen können sich betroffene Bürger an den Bereich Bürgerservice der Stadtverwaltung Burg, Tel.: (03921) 4844910 wenden.

Zurück