Ab August zwei neue Azubis in der Stadtverwaltung Burg

v.l.n.r.: Philipp Tiesies, Bürgermeister Jörg Rehbaum und Victoria Schmidt
Für zwei neue Auszubildende beginnt ab dem 1. August 2013 der Berufsalltag in der Stadtverwaltung Burg. Kürzlich fanden beim Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) die persönliche Begrüßung und die Vertragsunterzeichnung statt. Die Stadt Burg bildet zukünftig Victoria Schmidt (21) und Philipp Tiesies (26) im Beruf des Verwaltungsfachangestellten als so genannte „Allrounder der Kommunalverwaltung“ aus.
 
Victoria Schmidt, wohnhaft in Magdeburg, erlernte nach dem Realschulabschluss und einem freiwilligen Jahr den Beruf der Diätassistentin. „Nach einem Gespräch mit meiner Rechtskundelehrerin entschloss ich mich für eine erneute Ausbildung, als Verwaltungsfachangestellte“, so Victoria.
Der gelernte Koch Philipp Tiesies, wohnhaft in Brettin, wurde bei der Bundeswehr im Büro eingesetzt und dabei stellte er fest „mir gefällt der Beruf im Büro besser und ich denke, dass mir das noch besser liegt“. Um das zu beweisen hat er ab August drei Jahre Zeit.
 
Die nun beginnenden zwei Verwaltungs-Azubis setzten sich in einem mehrstufigen Verfahren (Zeugnisnoten, Vorstellungsgespräch usw.) gegen 30 Mitbewerber durch.
 
Während der dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten lernen die Azubis fast die gesamte Stadtverwaltung kennen. Die Ausbildung gliedert sich in praktische Unterweisungen in den Fachbereichen, Berufsschulunterricht in Blockform am Berufsschulzentrum in Haldensleben und Unterricht am Studieninstitut für kommunale Verwaltung (SIKOSA) in Magdeburg.
 
In der ersten Woche treffen die beiden neuen Azubis auf vier „ältere“ Mitstreiter. Von denen befinden sich zwei im zweiten und zwei im dritten Lehrjahr für den Verwaltungsberuf. Zunächst werden Sie von den „älteren“ Azubis in Empfang genommen und nicht nur in der Verwaltung herumgeführt, sonder bekommen auch gezeigt, wo sie zur Schule müssen und wie der Alltag in der Verwaltung aussieht. Danach erhalten die neuen Auszubildenden einen einwöchigen Einführungslehrgang am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Magdeburg. Hier bekommen sie allererste Einblicke in ihre zukünftigen Tätigkeiten als Verwaltungsfachangestellte der Fachrichtung Kommunalverwaltung.
 
In den kommenden drei Jahren erhalten Victoria und Philipp in der Verwaltung der Kreisstadt ihr Rüstzeug. Nach Praxisphasen in der Verwaltung und Blockunterricht in der Berufsschule muss im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung abgelegt werden. Die Ausbildung endet dann im Jahr 2016 mit mehreren schriftlichen und einer praktischen Prüfung.

Zurück