Achtung! Anzeigen für "Firmen-" bzw. „Gewerbeverzeichnisse“
Achtung! Immer wieder verschicken dubiose Geschäftemacher an verschiedene Adressaten: Gewerbetreibende, öffentliche Behörden, mittelständische Unternehmen usw. Schreiben, in welchen sie die Aufnahme des angeschriebenen Adressaten in ein „Firmenverzeichnis“ bzw. „Gewerbeverzeichnis“ anzeigen. Beigefügt ist ein nichtamtliches Formular, welches bestimmte Daten der angeschriebenen Betroffenen erhält. Diese werden aufgefordert, die Daten zu prüfen und durch Unterschrift zu bestätigen, um in das Verzeichnis aufgenommen zu werden.
Kleingedruckt und nicht ohne weiteres erkennbar wird irgendwo am Rand des Formulars angegeben, dass die Aufnahme in das Verzeichnis kostenpflichtig ist und ein Vertrag abgeschlossen wird. Sodann wird die Summe – wieder kleingedruckt – benannt, die das „Angebot“ jährlich kostet.
Das Schreiben hat meist einen „amtlichen Anschein“ und die Verzeichnisse tragen Namen, die diesen Rechtsanschein verstärken, z.B. „Allgemeines Gewerbeverzeichnis“ oder „Gewerbe-Verzeichnis-Deutschland“ oder ähnliches. Bitte füllen Sie nichts aus, unterschreiben Sie nichts sondern befördern Sie diese Schreiben wo sie hingehören, in den Papier-Schredder.