Aufruf zur Teilnahme an der Bürgermeisterwahl am Sonntag, 17. Januar 2010

Am kommenden Sonntag findet die Bürgermeisterwahl der in der Stadt Burg statt. Hierzu rufen der amt. Oberbürgermeister Jens Vogler und der Vorsitzende des Burger Stadtrates, Markus Kurze, alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger auf, ihr Stimmrecht wahrzunehmen. "Der neue Bürgermeister wird für die nächsten sieben Jahre die Geschicke der Stadt lenken. Daher sollte jeder Wahlberechtigte seine Stimme nutzen, um diese einen der fünf Kandidaten zu geben". Insgesamt sind ca. 21.000 Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren stimmberechtigt, wobei jeder eine Stimme hat. "Die Direktwahl des Bürgermeisters ist Demokratie in reinster Form. Gehen Sie deshalb zur Wahl oder machen Sie bei Ortsabwesenheit oder Krankheit von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch", so Vogler und Kurze.

Die Wahl findet in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr statt. Die jeweiligen Wahllokale wurden auf der Wahlbenachrichtigung mitgeteilt. Direkt im Anschluss daran ermittelt der jeweilige Wahlvorstand im Wahllokal öffentlich das Wahlergebnis des Wahlbezirks. Dieses Ergebnis wird von den Wahlvorständen in die Stadtverwaltung übermittelt und dort zusammengefasst. Das Ergebnis der Bürgermeisterwahl wird am 17. Januar ab ca. 19.00 Uhr immer konkreter feststehen. Im Internet unter www.stadt-burg.de kann der aktuelle Stand der Ergebnisentwicklung mitverfolgt werden.

Erhält ein Kandidat mehr als die Hälfte der gültigen abgegebenen Stimmen, ist er zum Bürgermeister gewählt. Erreicht jedoch kein Kandidat die absolute Mehrheit, findet am Sonntag, 31. Januar 2010, eine Stichwahl mit den beiden Kandidaten statt, die die höchsten Stimmanteile erhalten haben. Bei dieser Wahl reicht dann die einfache Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

Zurück