Ausstellung deutsch-französische Freundschaft

50 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags ist die deutsch-französische Freundschaft Normalität geworden. Über zweitausend kommunale Partnerschaften, das deutsch-französische Jugendwerk, der gemeinsame TV-Kanal ARTE sind nur einige Beispiele. In der Politik sei das Gespann Berlin/Paris Motor der europäischen Einigung.

In der Ausstellung "La caricade franco-allemande" von der Helmut Schmidt Medien GmbH erzählen 50 deutsche und französische Karikaturisten kritisch, satirisch, sarkastisch, immer mit Humor, die deutsch-französischen Beziehungen, von 1963 bis heute. Zu begegnen sind alte und neue Bekannte, von Charles de Gaulle und Konrad Adenauer bis Nicolas Sarkozy und Angela Merkel über Helmut Kohl und François Mitterand. Bei allem Spott und aller Kritik bleibt: die deutsch-französische Freundschaft ist unumkehrbar und beispielhaft für die Welt.

Kritisch, satirisch, sarkastisch und ätzend, immer aber humorig begleiten 50 Kari­­katuren deutscher und französischer Künstler alte und neue Bekannte.

Die Ausstellung kann vom 3. bis 10 September 2015 in der Stadthalle Burg, Platz des Friedens 1 in 39288 Burg besichtigt werden.

Der Eintritt ist frei.




Die Eröffnung der Ausstellung am 3. September um 19.00 Uhr ist gleichzeitig die Auftaktveranstaltung des 25-jährigen Städtepartnerschaftstreffens vom 3. - 6. September 2015 in Burg.




Zurück