Bauhof aufgrund Wetterbedingungen im Dauereinsatz

Das führt dazu, dass der Bauhof momentan im Dauereinsatz beim Mähen von Flächen und Beschneiden von Hecken und Büschen ist. Wo normalerweise vier Grünarbeiter für Ordnung sorgen, müssen momentan zusätzliche Straßenwärter dazu genommen werden, um den Wildwuchs auf den 55h Fläche Herr zu werden. Dazu müssen ca. 170 neu angepflanzte Bäume bewässert werden. Insbesondere gehören neben der Innenstadt u.a. Spielplätze und verkehrswichtige Bereiche zu den zu bewirtschafteten Flächen.

Insbesondere die zahlreichen Anpflanzungen aus der Zeit der LAGA sind gut angewachsen und müssen gepflegt werden. Dabei kommen zwei LKWs mit 7.000 und 3.000 Liter Fassungsvermögen zur Bewässerung, ein Kommunalgeräteträger mit Auslegermähgerät, zwei Kleintraktoren mit Mähtechnik und eine Vielzahl an Rasentraktoren, -mähern und Freischneidern zum Einsatz.

Vor allem die Hilfe das LAGA-Fördervereins kommt der Pflege zu Gute.

Leider leiden zahlreiche Flächen und Objekte an regelmäßigen Vandalismus, trotz der liebevollen Herrichtung und Pflege. Dazu macht die mit der Wetterlage der vergangenen Jahre notwendige Bewässerung und die mit hohen Personalaufwand verbundene manuelle Pflege in neugebauten Bereichen die Grünpflege inzwischen sehr aufwändig.

Bürgermeister Philipp Stark macht sich dazu vergangene Woche bei den Mäharbeiten am Südring selbst ein Bild vor Ort.

"So sehr wir alle das schöne Wetter genießen, ist der Aufwand für die Grünarbeiter enorm. Gut, dass wir sie haben und sie täglich dafür sorgen, dass die Flächen gepflegt aussehen und durch die Bürgerinnen und Bürger bspw. zur Erholung genutzt werden können."

Zurück