Baumaßnahme „Zur Wehle“ in Niegripp am 17. Dezember 2010 beendet

Am Freitag, 17. Dezember 2010, 10.00 Uhr, gaben Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Summa den 350 Meter langen Straßenausbau „Zur Wehle“ in der Burger Ortschaft Niegripp mittels Banddurchschnitt frei. Als Baubetrieb für das etwa 220.000 EUR teure Bauvorhaben fungierte die Tuitjer Straßen-, Tief- und Ingenieurbau GmbH & Co. KG aus Walbeck (Hettstedt). Die Planung übernahm das Bauamt der Stadt Burg selbst. Die Maßnahme begann am 6. August 2010.

Ortsbürgermeister Summa: „Der ursprüngliche Zustand der Straße „Zur Wehle“ war in einem desolaten, unbefestigten Zustand. Ein Gehweg war nicht vorhanden, ebenso wenig eine funktionierende Regenentwässerung. Die vorhandene Straßenbeleuchtung entsprach nicht den heutigen Anforderungen, sie musste daher vervollständigt werden. Ein grundhafter Ausbau der Straße war in einer Länge von ca. 350 m erforderlich, geplant nach erfolgter Bürgerbeteiligung mit einer Asphaltdecke in einer Breite von 5,00  m. Im nördlichen Bereich „Zur Wehle“ wurde ein gepflasterter Gehweg in einer Breite von 1,25 m mit herbstlaubfarbenen Betonsteinen hergestellt. Die Grundstückszufahrten wurden ebenfalls gepflastert, so dass ein einheitliches Bild entstand.“

Im Zuge des Ausbaus wurde in einer Länge von ca. 100 m die Straße „Am Wall“ in einer Breite von 4,00 m gebaut. Auf Grund der zu erwartenden geringen Frequentierung ist in diesem Abschnitt kein separater Gehweg erforderlich.

Ein Problem war die ordnungsgemäße Ableitung des Oberflächenwassers. Die Lösung beinhaltet eine an der südlichen Seite der Straße „Zur Wehle“ angeordneten Versickerungs-mulde. Darin vorgesehene Straßenabläufe mit Überlauffunktion führen das anfallende Oberflächenwasser durch Drainageleitungen in ein Becken im Anbindungsbereich an die Landesstraße 52. Das Oberflächenwasser der Straße „Am Wall“ wird in einer Mulde versickert.

Durch die ohnehin notwendige Erweiterung der Straßenbeleuchtungsanlage wurden sämtliche 14 Lichtpunkte mit modernen LED-Leuchten bestückt.

Hauptparameter

  • 350 m grundhafter Ausbau der Straße „Zur Wehle“
  • 100 m grundhafter Ausbau der Straße „Am Wall“
  • 2.100 m² Asphaltdecke herstellen
  • 900 m² Pflasterdecke Gehweg/Zufahrten herstellen
  • 680 m Rundbord setzen
  • 300 m Versickerungsmulde herstellen
  • 165 m³ Regenrückhaltebecken
  • 11 Stck neue Straßenabläufe mit Überlauffunktion

Zurück