Bürgermeister begrüßt Schiedspersonen
Bürgermeister Jörg Rehbaum begrüßte am 13. Juni 2016 die drei neu gewählten Schiedspersonen der Stadt Burg, Herrn Karl-Heinz Summa (Vorsitzender), Frau Gerlinde Giese sowie Herrn Wolfgang Meyer und dankte ihnen für die Übernahme des Ehrenamts. Als kleine Geste überreichte er jeweils einen Strauß Blumen sowie einen Einkaufsgutschein für die Burger Innenstadt.
Die Amtszeit begann zwar bereits am 12. Mai 2016, jedoch mussten die drei in der Sitzung des Stadtrates am 17. März 2016 gewählten Schiedspersonen noch durch die zuständige Richterin am Amtsgericht, Frau Konrad, in ihr Amt berufen und verpflichtet werden.
Frau Gerlinde Giese sowie Herr Wolfgang Meyer übernehmen erstmals die Funktion als Schiedsfrau bzw. Schiedsmann. Herr Karl-Heinz Summa, der bereits in seiner zweiten Amtszeit den Vorsitz der Schiedsstelle der Stadt Burg inne hat, führt sein Amt somit weiter und kann das nötige Rüstzeug an seine „Mitstreiter“ weitergeben. „Die Einarbeitung ist bereits vergangenen Montag in der 1. Sprechstunde erfolgt“, so Karl-Heinz Summa, welcher die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Burg und dem Amtsgericht in Burg lobte.
Unterstützung erfahren die Drei auch weiterhin von der für die Schiedsstelle zuständigen Mitarbeiterin der Stadt Burg, Frau Katrin Ruhbach. „Es stehen als zukünftige Termine jedoch nicht nur Sprechstunden und Gerichtstermine an, auch Schulungen beim Bund deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen werden folgen“, so Katrin Ruhbach. „Weiterhin ist die Zusammenarbeit mit Herrn Summa lobend hervorzuheben. Ihm gilt insbesondere Dank für seine Bereitschaft eine weitere Amtszeit den Vorsitz der Schiedsstelle zu übernehmen“, betonte Sie und fuhr fort: „Die exakte Arbeitsweise wurde auch in mehreren Telefonaten mit dem Amtsgericht Burg lobend zum Ausdruck gebracht“.
Die Schiedsstelle Burg führt Schlichtungsverfahren in strittigen Rechtsangelegenheiten (Privatklage, strafrechtsrelevanter Täter-Opfer-Ausgleich) durch. Die Aufgaben der Schiedsstelle werden durch die drei Schiedspersonen ehrenamtlich wahrgenommen, welche für das gesamte Gebiet der Stadt Burg mit ihren Ortschaften Detershagen, Ihleburg, Niegripp, Parchau, Reesen und Schartau zuständig sind. Die Schiedsstelle tagt im Bedarfsfall und führt zweimal im Monat Sprechstunden durch. Die Schiedspersonen werden durch den Stadtrat für die Dauer von fünf Jahren gewählt und unterstehen der Dienst- und Fachaufsicht des Amtsgerichtes Burg. Die notwendige sachliche Ausstattung (Büroraum, Computer etc.) und auch die erforderlichen Qualifikationen werden durch die Stadt Burg zur Verfügung gestellt bzw. abgesichert.
Weitere Informationen, sowie die Sprechzeiten der Schiedsstelle Burg finden Sie unter http://www.stadt-burg.de/cms/schiedsstelle-burg.html.