Burger Ballnacht

Vor zwei Jahren wurde durch den Kulturstammtisch der Stadt Burg der erste Brigitte-Reimann-Kulturpreis vergeben. Er wurde damals zur Abschlussveranstaltung des Reimann-Jahres 2013 im Burg Theater, dem ältesten Kinozweckbau Deutschlands, an den Maler Manfred Gabriel verliehen.

Seitdem hat der Kulturstammtisch daran gearbeitet, diese Ehrung fortzuführen und somit das kulturelle Schaffen in der Stadt Burg immer wieder zu beleuchten und in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Im Geiste der gebürtigen Burger Schriftstellerin Brigitte Reimann werden somit kulturelle Leistungen der verschiedensten Persönlichkeiten gewürdigt.

Nun ist es wieder soweit, nach dem durch die Bürgerschaft der Stadt Vorschläge eingereicht worden, hatte ein Forum aus 16 Nennungen die drei Folgenden für den Preis nominiert: Karin Hönicke, Hans-Georg Dräger und Dr. Stefan Nusser. Mittlerweile hat eine Jury den zu Ehrenden festgelegt. Wer dies ist, erfahren wir nun am 23. Oktober zur Burger Ballnacht in der Stadthalle der Kreisstadt. In diesem feierlichen Rahmen wird der Brigitte-Reimann-Kulturpreis nun zum zweiten Mal vergeben.

Burger Ballnacht mit der Verleihung des Kulturpreises

            23. Oktober 2015

            Stadthalle Burg, Platz des Friedens 1, 39288 Burg

            Einlass ab 19.00 Uhr

Dieses Projekt wird von der Volksbank Jerichower Land eG, der Stadt Burg und der Stadtwerke Burg GmbH unterstützt.

Karten zum Preis von 25,00 € pro Stück können in der „Papierwelt“ am Markt, Markt 27, 39288 Burg (03921 4824450), erworben werden.




Pressemitteilung zur Burger Ballnacht mit Verleihung des „Brigitte-Reimann-Kulturpreises“ 2015

Kulturpreis und Ballnacht in der Stadthalle

Burger Ballnacht in der Stadthalle soll würdigen Rahmen für die Ehrung bieten

Am 23. Oktober ist es soweit, die erste Burger Ballnacht steht ins Haus. Dafür soll die Stadthalle in Burg den würdigen Rahmen bieten. Um 19.00 Uhr öffnen sich die Türen zum Saal und ab 19.30 darf ein Imbiss vom Buffet genommen werden. Und um 20.30 beginnt der kulturelle Teil des Abends. Dieser wird von der Big Band der Kreismusikschule „Joachim a Burck“ eröffnet. Des Weiteren gibt es den Tanzclub „Vilando“ sowie das Tanzpaar Andrea Post und Max Förster zu erleben. Musikalisch wird der Abend aber auch durch Anne Baas und Ihrem Chor „Sin(n)fonie sowie von Issa Fayad und Zardasht Badr gestaltet. Gegen 22.00 Uhr wird dann das Geheimnis gelüftet, wer den Brigitte-Reimann-Kulturpreis in diesem Jahr erhält. Eine Jury hat aus dem Kreis der drei nominierten verdienstvollen Persönlichkeiten – Hans-Georg Dräger, Karin Hönicke und Dr. Stefan Nusser – die Preisträgerin bzw. den Preisträger ausgewählt. Im Anschluss dürfen dann alle das Tanzbein zur Musik der Gruppe „PAN“ aus Magdeburg schwingen. Das Ende der Ballnacht ist für 2 Uhr angesetzt. Die Burger Ballnacht soll nämlich nach den Vorstellungen der am Kulturstammtisch Mitwirkenden den würdigen Rahmen für die Preisverleihung bieten und zugleich den Burgern eine alljährlich stattfindende Festlichkeit sein, die zugleich ein Glanzlicht im städtischen Veranstaltungskalender darstellt. Sie wird unterstützt von der Volksbank Jerichower Land eG, der Stadt Burg und der Stadtwerke Burg GmbH. Karten für die Ballnacht gibt es für 25 € das Stück in der „Papierwelt“ am Markt, Markt 27 in Burg, Telefon 03921 - 4824450, zu erwerben. Ich möchte Sie im Namen des Kulturstammtisches der Stadt Burg um die Veröffentlichung der Mitteilung bis zum 22. Oktober 2015 bitten. Sollten Sie eventuelle Rückfragen haben, so wenden Sie sich bitte an mich. Somit möchte ich mich bei Ihnen schon im Voraus für Ihre Bemühungen bedanken.

Mit besten Grüßen,

i. A. des Kulturstammtisches der Stadt Burg

Dominik Patté

 

Plakat

Zurück