Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg 2010 an Oberst a. D. Peter Meyer verliehen

Bürgermeister Jörg Rehbaum, Oberst a. D. Peter Meyer, Studienrat a. D. Klaus Möbius

Am Dienstag, 16. November 2010, 18.00 Uhr, übergeben Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD), und der Kustos der Clausewitz-Erinnerungsstätte, Studienrat a. D. Klaus Möbius, den Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg im Rathaus an den ehemaligen Kommandeur des Burger Logistikregimentes, Oberst a. D. Peter Meyer. Gewürdigt wird mit der Preisübergabe sein großes Engagement beim Aufbau der Clausewitz Erinnerungsstätte in der Kreisstadt Burg.

In der Begründung zur Preisverleihung sagte Bürgermeister Rehbaum:
„Oberst Meyer hat während seiner Dienstzeit engste Kontakte zu den Burger Clausewitzfreunden gepflegt. Vor der Einweihung der Erinnerungsstätte hat er maßgeblich für die notwendigen Verbindungen u.a. zur Clausewitz Gesellschaft und zur Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg gesorgt. In seine Burger Dienstzeit fiel die Eröffnung der Erinnerungsstätte. Mit viel persönlichem Engagement begleitete er diesen für Burg historisch wertvollen Zeitabschnitt. Daher hat er am jetzigen hohen Ansehen dieser Erinnerungsstätte wesentlichen Anteil.“

Rehbaum dankte dem Preisträger für all das, was er für die Stadt Burg und vor allem für die Erinnerung an Carl von Clausewitz geleistet hat.

Hintergrund:
Der Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg soll „in Würdigung der besonderen Verdienste innerhalb der Traditionspflege um Carl von Clausewitz“ im Einvernehmen zwischen dem Burger Freundeskreis „Carl von Clausewitz“ und der Stadt Burg verliehen werden. Mit der Übergabe des aus Glas bestehenden Preises ist keine Geldzuwendung verbunden. Die bisherigen Preisträger sind Herr Gerhard Oste, ehemaliger Leiter des Burger Friedhofes, der sich 1972 für die Umbettung der sterblichen Überreste des Carl von Clausewitz nach Burg engagierte, General a. D. Dr. phil. Klaus Reinhardt, der als Präsident der Clausewitz-Gesellschaft viel für Traditionspflege des großen Kriegsphilosophen leistete und Prof. Matthias Puhle, Direktor der Magdeburger Museen, der beim Aufbau der Clausewitz Erinnerungsstätte inhaltlich unterstützt hatte.

Zurück