Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg 2014 an Generalleutnant a. D. Dr. Klaus Olshausen verliehen

Am Mittwoch, 19. November 2014, 18.00 Uhr, übergaben Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) und der Kustos der Clausewitz-Erinnerungsstätte, Studienrat a. D. Klaus Möbius in Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (CDU), den Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg im historischen Rathaus an Generalleutnant a.D. Dr. Klaus Olshausen.

Bürgermeister Rehbaum begründete die Vergabe des Preises wie folgt:

„Herr Dr. Olshausen wurde am 25. April 1945 im thüringischen Eisenberg geboren Der profilierte General ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande. In Burg erstmals besser bekannt wurde der damalige Präsident der Clausewitz-Gesellschaft (2006-2013) vor sieben Jahren, als er für zweiten Preisträger, Herrn General a.D. Dr. Klaus Reinhardt, als Laudator wirkte. In dieser Zeit entstand auch die Idee der Clausewitz Strategiegespräche, die mit vielen Partnern in der Berliner Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt, kurz „Möwe“ genannt, durchgeführt wurden.

Hier verstand es der Preisträger als promovierter Geschichts- und Politikwissenschaftler in seiner besonderen Art die Clausewitz‘schen Militärtheorien mit den Ereignissen in aktuellen Krisenherden der Welt zu verbinden. Für mich als Gast dieser Veranstaltungen, so Rehbaum weiter, war es faszinierend wie perfekt Herr Dr. Olshausen die Themenauswahl und die hierzu international anerkannten Diskussionspartner mit den Ansichten und Lehren aus dem Werk des Carl von Clausewitz in Verbindung brachte.

Darüber hinaus stand der heutige Preisträger beständig und unmittelbar mit unserer Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte in herausragender Weise in Verbindung. Durch seine zahlreichen Aktivitäten hat er zur wesentlich zur Bekanntheit der Stadt Burg und der Clausewitz‘schen Theorien beigetragen. Daher verleihen wir im heute sehr gern diesen Preis.“

In einem Grußwort würdigte der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, sowohl des Engagement des Preisträgers, aber auch das der Stadt Burg zur Bewahrung und Verbreitung des Werkes von Clausewitz. Er spannte einen Bogen von der Zeit der preußischen Reformen bis in Krisensituationen unserer Zeit und brachte diesen in Verbindung mit Clausewitz.

Die ausführliche Laudatio auf den Preisträger hielt der Präsident der Clausewitz Gesellschaft (Sitz in Hamburg), Herr Generalleutnant a.D. Kurt Herrmann. Er skizzierte eindrucksvoll u.a. die zahlreichen Stationen des erfolgreichen Wirkens des Ausgezeichneten.

Hintergrund:

Der Carl von Clausewitz-Preis der Stadt Burg wird „in Würdigung der besonderen Verdienste innerhalb der Traditionspflege um Carl von Clausewitz“ im Einvernehmen zwischen dem Burger Freundeskreis „Carl von Clausewitz“ und der Stadt Burg verliehen. Mit der Übergabe des aus Glas bestehenden Preises ist keine Geldzuwendung verbunden.

Zurück