Das Friedensmodell Europa - Für Frieden und Menschlichkeit in der Welt

Im Frühjahr 1945 konnte sich kaum jemand vorstellen, dass sich Europa, das zu einem Schlacht- und Ruinenfeld geworden war, von den Folgen und Schrecken des Krieges jemals wieder erholen würde. Heute, zwei Generationen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, ist der Frieden in Europa zur Normalität geworden. Die Idee, dem Gegeneinander der Nationalstaaten durch supranationale Institutionen und europäischem Denken entgegenzuwirken, hat sich bewährt.

Doch das politische Projekt der Europäischen Integration ist in den letzten Jahren aus dem Blick geraten. Vor allem die ungelöste ökonomische Krise in vielen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stellt die Europäische Einigung vor große Herausforderungen. National...staatliche Interessen sind wieder verstärkt ins Zentrum gerückt, das Europäische Projekt verliert an Integrationskraft. Wie kann es vor diesem Hintergrund mit der Europäischen Integration weitergehen? Welche neuen Ideen und Konzepte können die Menschen wieder mehr für das geeinte Europa begeistern? Welche Schritte sind notwendig, die derzeitige ökonomische Krise zu überwinden? Wie können die Menschen stärker in europäische Entscheidungsprozesse eingebunden werden, welches Demokratiemodell sollte dahinter stehen? Und kann die Europäische Integration als Friedensmodell Vorbild sein für andere Regionen?

Wir laden Sie ein, diese und Ihre weiteren Fragen mit unseren Expert_innen aus Politik und Wissenschaft zu diskutieren.

 

Impulse und Diskussionen:

Richard Kühnel

Vertreter der EU-Kommision in Deutschland, Berlin

Martin Kremer

Referatsleiter Mitteleuropa im Auswärtigen Amt, Berlin

Tilman Tögel

Mitglied des Landtags Sachsen-Anhalt, Sprecher der SPD Fraktion für Bundes- und Europaangelegenheiten, Stendal

Dr. Jochen Töpfer

Vertretung der Juniorprofessur für Europäische Gesellschaften/Schwerpunkt Osteuropa, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

 




Diese Veranstaltung ist gleichzeitig Programmbestandteil des 25-jährigen Städtepartnerschaftstreffens vom 3. - 6. September 2015 in Burg.




Zurück