Grünstraße - Freie Fahrt bis Sparkasse
Burg | Gut ein Jahr nach Baubeginn konnte heute der erste Bauabschnitt der Sanierungsarbeiten in der Grünstraße abgeschlossen werden.
Die Baustrecke betrug dabei 165 Meter, was 55 Prozent der Gesamtlänge der Grünstraße entspricht.
Der sanierte Teilabschnitt hat nun eine Gesamtbreite von neuneinhalb Meter, was einer Verkehrsfläche von 1810 Quadratmetern entspricht. Davon wurden 900 Quadratmeter Fahrbahn, 820 Quadratmeter Gehwege und 90 Quadratmeter Zufahren mit einer Pflasterung versehen.
Mit der Sanierung der Straßenoberfläche erfolgte auch eine Sanierung der Wasser- und Abwasserleitungen des Wasserverbandes Burg (WVB). Dieser teilt mit, dass bereits 60 Prozent der Erneuerungen bereits abgeschlossen sind.
So wurden jeweils 165 Meter Trinkwasserleitungen, 165 Meter Beton- und Regenwasserleitungen sowie Straßeneinläufe und 165 Meter Schmutzwasserleitungen neu verlegt.
Auch die Stadtwerke Energienetze (SWBen) führen Leitungsverlegearbeiten durch und erneuerte 165 Meter Niederspannungsleitungen sowie 65 Meter Gasleitungen im ersten Teilabschnitt und errichtete die LED bestückten Straßenbeleuchtungsanlagen.
Mit der Freigabe der Teilstrecke der Grünstraße erfolgt ein nahtloser Übergang in den zweiten Bauabschnitt, der bis zum 30. November abgeschlossen werden soll.
Sebastian Gimpel, Mario Schmidt, Iris Liebthal, Mario Holzberger, Philipp Stark, Axel Gehlhaar, Sonnhild Noack, Dominik Patté und Marco Friedrich eröffneten am heutigen Morgen symbolisch die Straße für den Verkehr.