Hunderte Trommler zum 17. Burger Rolandfest
Nach einem Jahr Pause wird das größte Volksfest des Jerichower Landes mit hunderten „Kleinen Trommlern“ eröffnet. Wenn am Freitag, 6. September 2019, um 15.30 Uhr, der Marsch der „Kleinen Trommler“ vom Goethepark zum Rolandplatz aus beginnt, weiß Landrat Dr. Steffen Burchhardt, ob er seine Wette gegen Veranstalter Fred Raabe gewonnen hat oder nicht. Sollten es 450 Kita- und Grundschulkinder werden, dürfen diese als Belohnung am Eröffnungstag von 18.00 bis 19.00 Uhr gratis Karussell auf dem Gummersbacher Platz fahren. Sollten die Burger es nicht schaffen, wird Dr. Burchhardt zur Gaudi aller Festbesucher eine Runde mit der großen Trommel der Marching Band um den Rolandplatz laufen.
Mit dem Marsch der „Kleinen Trommler“, der an die Sage des Burger Trommlers erinnert, wird der dreitägige Partymarathon auf zwei Bühnen in der gesamten Innenstadt eröffnet. Das traditionelle Rolandfest in der 17. Auflage startet am Freitag nach dem Umzug der „kleinen Trommler, der Wettauflösung und –einlösung mit dem Kinder-Mitmachprogramm von „Tine und Werner“ auf dem Rolandplatz. Am Abend heizt auf gleicher Bühne ab 19.00 Uhr die weltbeste Partyband „Roof Garden“ dem Publikum ein. Zeitgleich auf der Bühne Magdalenenplatz spielt die Band „Celtic Chaos“.
Am Sonnabend, 7. September 2019, beginnt das Festgeschehen bereits um 11.00 Uhr. Höhepunkt ist die große „SAW-Party“ mit Kultmoderator Holger Tapper, den SAW-Dancer und der Gruppe „Empire“. Auf dem Magdalenenplatz gastiert Sachsen-Anhalts dienstälteste Partyband „Pan“.
Auch der Sonntag, 8. September 2019, hat viel zu bieten Nach dem Frühschoppen mit dem Sax´n´Anhalt Orchester ist das Seifenkistenrennen ein wahrer Besuchermagnet. Dabei gehen auf die Rennstrecke in der Magdeburger Straße kreative Seifenkisten von Vereinen, Firmen, Institutionen und Privatpersonen an den Start.
Auch in diesem Jahr wird der „Roland-Rummel“ mit zahlreichen Schaustellern auf dem Gummersbacher Platz vertreten sein, auf dem Karussells, Wurf- und Schießbuden sowie Jahrmarkt-Leckereien geboten werden.
„Gleichfalls sind die vielen anderen Programmpunkte (siehe Programmflyer) für Groß und Klein ein schönes Erlebnis, welches das Rolandfest seit Jahren ausmacht“, freut sich Bürgermeister Jörg Rehbaum auf das Volksfest.