Jury kürt GewinnerInnen des Maskottchen-Wettbewerbs zur Landesgartenschau Burg 2018

Landesgartenschau Burg 2018 GmbH

Am Dienstag, den 26.01.2016, traf die Jury zusammen, um die drei Erstplatzierten des Maskottchen-Wettbewerbs der Landesgartenschau Burg 2018 zu küren. 50 interessante Vorschläge waren bis Anfang Januar in der Geschäftsstelle der LaGa eingegangen, darunter viele Arbeiten aus Kindergärten und Schulen sowie von Einzelpersonen jeden Alters.

Die Jury war begeistert von der großen Teilnahme, von den sehr kreativen und einfallsreichen Varianten, die skizziert, gemalt, geklebt, gehäkelt oder gebastelt waren. Eine Turm-Idee war sogar aus Marzipan geformt. Das Preisgericht hatte schließlich die Aufgabe, alle Einsendungen zu begutachten, zu bewerten, auf Umsetzbarkeit zu prüfen und schließlich die Gewinner zu nominieren.

1. Platz wird das künftige Maskottchen der Landesgartenschau Burg 2018: Reimar Weigelt, ehem. Amtsleiter Stadtplanung bis 1999, aus Burg, „Burghart, der Ihle-Frosch"

2. Platz Dominique Spörke, Medizinstudentin aus Burg, „Theo Turm"

3. Platz Coco Mohr, 6. Klasse der Europaschule in Gommern, „Carla" (Schmetterling)

Am Dienstag, den 02.02.2016, werden die GewinnerInnen offiziell von der Landesgartenschau Burg 2018 GmbH geladen und prämiert.

Die GewinnerInnen dürfen sich über Geldprämien freuen. Der Erstplatzierte erhält 500,00 Euro und die Umsetzung seiner Maskottchen-Idee, dem Zweitplatzierten winken 300,00 Euro, dem dritten Platz 150,00 Euro Prämie. Zusätzlich wird der Gewinner des ersten Platzes als Ehrengast auf der Eröffnungsveranstaltung der Landesgartenschau Burg 2018 begrüßt.

Im nächsten Schritt wird der Beitrag des 1. Platzes an ein Grafikbüro übergeben und die Umsetzung für Merchandising-Produkte vorbereitet. „Burghart", das künftige Maskottchen der Landesgartenschau Burg 2018, wird u.a. als lebensgroße Figur, als sogenannter Walking Act, noch in diesem Jahr seine Aufgabe als Präsentator der Gartenschau aufnehmen und kleine & große Burger erfreuen.

Die Jury setzt sich aus dem Bürgermeister der Stadt Burg, Jörg Rehbaum, der Geschäftsführung der Landesgartenschau Burg GmbH, Sonnhild Noack und Erhard Skupch, der Leiterin der Projektgruppe Laga, Runa Bohne, der Schriftführerin des Fördervereins Landesgartenschau Burg, Heidrun Miertsch, sowie Experten aus der Werbebranche zusammen.

Zurück