Kultursommer 2012 vorgestellt

Auf seiner jüngsten Zusammenkunft haben die Mitglieder des Burger Kulturstammtisches das Werbefaltblatt für den diesjährigen Kultursommer präsentiert, das inzwischen in der Stadt verteilt wird. Unter dem Motto „Der Juli wird heiß!“ unterbreitet dieser acht kulturelle Angebote, die zwischen dem 1. Juli und dem 3. August 2012 über die Bühne gehen sollen.

Der Kultursommer startet am 1. Juli 2012 mit einem Konzert der Burger Kantorei, setzt sich fort mit einem Loriot-Abend am 7. Juli 2012 beim Kabarett „CAT- stairs“. Vom 13. bis 15. Juli 2012 geht es mit dem dokumentarischen Blick auf das Jubiläum des weltberühmten Leipziger Thomanerchores im Kino „Burg Theater“ weiter und am 14. Juli 2012 lädt der Burger Volkschor mit der „Langen Nacht der Chöre“ in die katholische Kirche ein. Am 21. Juli 2012 soll es einen Poetry Slam im „Burg Theater“ geben und einen Tag später werden die Thüringer Sängerknaben in der Nicolaikirche zu erleben sein. Das Jugendwerk Rolandmühle lädt am 27. Juli 2012 zum Sommerfest für die ganze Familie ein. Und Saskia´s Altstadt-Café veranstaltet am 1. August 2012 die 2. Altstadt-Lesenacht, bei der Mitglieder des „Burger Autorenkreises“ neueste Lyrik und Prosa aus eigener Feder vorstellen wollen. Den Abschluss der Sommerkulturaktion bildet die Mädchen-Kulturwoche im SKZ vom 30. Juli bis 3. August 2012.

Die Mitglieder des Stammtisches befassten sich darüber hinaus mit der Vorbereitung des Brigitte-Reimann-Jahres 2013. Die gebürtige Burger Schriftstellerin wäre im kommenden Jahr 80 Jahre alt geworden. Außerdem jährt sich ihr Todestag zum 40. Mal.

Der Kulturstammtisch existiert seit gut zwei Jahren und stellt das freiwillige Zusammenwirken von Kulturschaffenden und Einrichtungen der Stadt Burg dar, mit dem Ziel die vorhandenen Potentiale zu bündeln und zu koordinieren, sowie positiven Einfluss auf die städtische Kulturpolitik auszuüben. So steht es in den Arbeitspapieren, die die Mitwirkenden zu Grundlage ihres Handelns erklärt haben.

Zurück