Neue Begrüßungstafel an der Burger Bahnhofstraße enthüllt

Am 28. April 2016, enthüllte Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) eine neue Begrüßungs- und Empfangstafel an der Bahnhofstraße in Burg. Diese ca. 36 m² große Informationstafel wurde auf einem starken Betonfundament bis auf eine Höhe von 10 m errichtet. Die aus Einzelteilen aufgeschraubte und verzinkte Stahlkonstruktion wurde durch das ortsansässige Unternehmen Stahlbau Meyer aufgestellt. Der Gestaltungsentwurf wurde durch die Burger „Maxi Werbung“ erstellt. Die grafische Umsetzung hat das „Gestaltungsstudio Skiba“, ebenfalls aus Burg, übernommen.

Der Standort an der Bahnstrecke Magdeburg-Berlin und der nördlichen Zentrumsumfahrung von Burg, wird jetzt durch einen Blickfang in Form einer beleuchteten Tafel deutlich aufgewertet. Die großflächige Darstellung und wenige aber einprägsame Details wirken als Blickfang mit einer neugierig machenden Kurzinfo über die Stadt Burg. Die Gestaltung ist nicht nur eine symbolische Aussagekraft für die Ihlestadt, sondern wirbt mit der farblichen Darstellung und dem Logo auch schon jetzt für die Landesgartenschau 2018.

Der Standort der Tafel wurde nicht zufällig ausgewählt. Das früher mit einer Pension bebaute Grundstück war ehemals ein Verbindungsglied zwischen der Großbahnstrecke der Deutschen Reichsbahn und dem Kleinbahnhof mit seinen Strecken in das Jerichower Land. Nach Jahren des Leerstands und zunehmenden Verfalls wurde das städtebaulich negativ prägende Eckgrundstück von der Stadt erworben, die Bebauung abgebrochen, angrenzende Grundstücke mit kleineren Teilflächen aufgewertet und die Restfläche als Grünfläche zur Verbesserung des Stadtklimas gestaltet. Auf diese Weise wurde die Fläche wieder als positiv gestaltender Teil im Stadtbild zurückgewonnen.

Es wurden 5.650 m³ Bausubstanz abgebrochen, ca. 650 m³ Erdstoff zur Verfüllung und Geländeregulierung eingebaut und ein Zaun errichtet, 25 Bäume bzw. Baumsträucher sowie Frühlingsblüher gepflanzt.

Die Gesamtmaßnahme (Abbruch und Neugestaltung, einschließlich Begrüßungstafel kostete etwa 120.000 EUR und wurde mit Fördermitteln des Programms Stadtumbau Ost unterstützt.

Bürgermeister Jörg Rehbaum und Fachbereichsleiterin Sonnhild Noack bei der Enthüllung der Tafel

Zurück