Neues Spielgerät für Ihleburg!

Der Heimat- und Förderverein Ihleburg e. V. hat über die Landgesellschaft Sachsen-Anhalt im Regionalbereich „Zwischen Elbe und Fiener Bruch“ erfolgreich Fördermittel beantragt. Dank der Unterstützung der Landgesellschaft konnte der Verein sicher und zielsicher durch das umfangreiche Antragsverfahren geführt werden.

Am 29. April 2025 wurde der Förderantrag an das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Stendal übergeben. Bereits am 19. Juni 2025 erhielt der Verein den positiven Zuwendungsbescheid. Nach Abstimmungen mit verschiedenen Firmen wurde der Auftrag an ein regionales Unternehmen vergeben.

In der 43. Kalenderwoche 2025 begann die Ferchland Garten- und Landschaftsbau GmbH mit den Bauarbeiten, die Anfang November erfolgreich abgeschlossen wurden.

Die Aufwertung des Spielplatzes wurde möglich, weil die Stadt Burg als Eigentümerin des Spielplatzes einen entsprechenden Vertrag mit dem Heimatverein abschloss.

Die Finanzierung erfolgt durch die Europäische Union sowie den Heimat- und Förderverein Ihleburg e. V.. Ein Hinweisschild zur Förderung wurde während der Bauphase gut sichtbar angebracht.

Die offizielle Einweihung des neuen Spielgeräts findet am 20. Dezember 2025 im Rahmen der Lichterfahrt des Raritätenkommandos statt.

 

Zurück