Oberst a.D. Ulrich C. Kleyser mit dem Clausewitz-Preis der Stadt Burg geehrt

Zum 14. Mal vergab Stadt Burg am heutigen 5. Mai 2022 nachträglich den Carl von Clausewitz Preis des Jahres 2021, nicht in Form einer großen Festveranstaltung im Rathaus, sondern pandemiebedingt in einem sehr kleinen Kreis in der Clausewitz-Erinnerungsstätte.

Bürgermeister Philipp Stark erinnerte daran, dass dieser Preis ursprünglich am 2. Dezember 2021 übergeben werden sollte. Leider ist diese Veranstaltung, wie so viele im letzten Jahr, der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen.

Mit der Preisübergabe an Herrn Oberst a.D. Ulrich C. Kleyser wurde das ganz persönliche Engagement bei der Traditionspflege und Verbreitung der Clausewitz`schen Theorien sowie die herausragende Tätigkeit zur Unterstützung der Arbeit der Clausewitz Erinnerungsstätte, vor allem in deren Gründungsphase, gewürdigt werden.

„Als damaliger Kommandeur des Verteidigungsbezirkskommandos (heute Landeskommando Sachsen-Anhalt) und Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft knüpfte der heutige Preisträger in den letzten 20 Jahren immer wieder einen fruchtbaren und engen Kontakt zwischen der Clausewitz Gesellschaft und den Burger Clausewitzfreunden. Herr Oberst a.D. Kleyser bereicherte mit seinem profunden Wissen über Clausewitz mit Hilfe mehrerer wissenschaftlich geprägten Beiträge und Vorträge, die für uns so wichtige Traditionspflege sehr. Jüngstes Beispiel war sein aktives Mitwirken beim Clausewitz Kolloquium zum Thema „Strategie und Wille“ in der Burger Stadthalle“, so der Bürgermeister während der Preisverleihung.

In der Laudatio würdigte der Geschäftsführer der Clausewitz Gesellschaft mit Sitz in Hamburg, Oberst a.D. Edgar Chatupa, den militärischen Werdegang des Preisträgers, aber auch dessen tiefgründige, philosophische Auseinandersetzung mit Werk des Carl von Clausewitz. Dem folgte auch der Leiter der Burger Clausewitz-Erinnerungsstätte, Dr. Rolf-Reiner Zube, der die Feierstunde perfekt vorbereitete und durch das Programm führte.

Zurück