Ortschaft Schartau erhält neues Spielgeräte – Großes Spielplatzfest zur Eröffnung
Am vergangenen Samstag konnte in Schartau ein neues Spielgerät eingerichtet werden. Dazu hatten Ortsvorsteher Reinhard Wernicke und Bürgermeister Philipp Stark geladen. Mit Unterstützung des Heimatvereins Schartau Er-leben, der Kita Elbspatzen, die zum Start die Besucherinnen und Besucher aus Schartau und darüber hinaus mit eigenen Liedern begrüßten und der Freiwilligen Feuerwehr mit Hüpfburg stand der Eröffnung bei bestem Wetter nichts entgegen. Schmidt’chen on Tour versorgte dazu alle Anwesenden mit verschiedenen Leckereinen.
Die Neuanschaffung war über das LEADER-Förderprogramm und dank der Unterstützung von Torsten Hirschmann von den ÖSA-Versicherungen möglich gemacht. Jährlich erhält die Stadt Burg von der ÖSA eine Gewinnausschüttung. Diese konnte in diesem Jahr genutzt werden, um den notwendigen Eigenanteil im LEADER-Förderprogramm für das Spielgeräte einzubringen.
„Der Spielplatz in Schartau stand schon lange auf unserer Liste für neue Spielgeräte. Mit der Installation wollen wir auch die Attraktivität der Ortschaften weiter steigern“, begrüßt Bürgermeister Philipp Stark die Erweiterung des Spielplatzes.
Die Gesamtkosten betragen ca. 9.800€, wobei der Eigenanteil der Stadt Burg entsprechend sich auf ca. 980€ beläuft.
Durch die Förderung wurde der Spielplatz in der Ortschaft Schartau aufgewertet mit einem neuem Kletterturm. Die Maßnahme wurde im Jahr 2025 durchgeführt.