Sechs neue Azubis für die Stadt Burg

Kai-Christopher Lockhoff, Gordon Pohle, Silvia Masche, Bürgermeister Jörg Rehbaum, Josephine Haase, Tommy Zander und Jan-Patrick Kleinert (vl.)

Am 1. August 2016 wird ein ganz besonderer Tag für sechs neue Auszubildende der Stadtverwaltung Burg, denn es wird der erste ihrer Ausbildung sein. Sie wurden vor kurzem von Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD) persönlich begrüßt und zur Vertragsunterzeichnung gebeten.

Silvia Masche, 30 Jahre aus Magdeburg und Josephine Haase, 19 Jahre aus Burg erlernen den Beruf des Verwaltungsfachangestellten als so genannte „Allrounder der Kommunalverwaltung“.

Gordon Pohle, 16 Jahre aus Rietzel und Kai-Christopher Lockhoff, 23 Jahre aus Burg haben einen Ausbildungsvertrag zum Straßenwärter sowie Tommy Zander, 17 Jahre aus Oschersleben und Jan-Patrick Kleinert, 18 Jahre aus Dörnitz einen Ausbildungsvertrag zum Garten- und Landschaftsbauer unterzeichnet und werden Ihr Handwerkszeug im Bauhof der Stadt Burg erlernen.

Die nun beginnenden zwei Verwaltungs-Azubis setzten sich gegen 35 Mitbewerber durch. Während der dreijährigen Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten lernen sie fast die gesamte Stadtverwaltung kennen. Die Ausbildung gliedert sich in praktische Unterweisungen in den Fachbereichen, Berufsschulunterricht in Blockform am Berufsschulzentrum in Haldensleben sowie überbetriebliche Ausbildung im Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Magdeburg.

Auch die zwei Straßenwärter-Azubis setzten sich gegen 21 Mitbewerber durch. Die beiden Garten- und Landschaftsbauer-Azubis waren erfolgreicher als 14 Mitbewerber. Die Ausbildung zum Straßenwärter sowie zum Garten- und Landschaftsbauer gliedert sich ebenso in praktische Unterweisungen im Bauhof, Berufsschulunterricht (Blockform) in Schönebeck sowie überbetriebliche Ausbildung in der BQI Schönebeck (Straßenwärter) bzw. Berufsschulunterricht (Blockform) in Haldensleben sowie überbetriebliche Ausbildung beim Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen-Anhalt e. V. (Garten- und Landschaftsbauer).

Sie alle treffen auf zwölf „ältere“ Mitstreiter. Von denen befinden sich je drei im zweiten und dritten Lehrjahr für den Verwaltungsberuf, zwei im dritten Lehrjahr für den Straßenwärter, sowie je zwei im zweiten und dritten Lehrjahr für den Fachangestellten für Medien- und Informationsdienst, welche seit dem 01.08.2015 in der Stadtbibliothek „Brigitte Reimann“ ihre Ausbildung absolvieren. Die Auszubildenden zum Garten- und Landschaftsbauer sind derzeit die einzigen in der Stadtverwaltung Burg.

Ab 01.08. 2016 hat die Stadt Burg dann 18 Auszubildende in vier Ausbildungsberufen (Verwaltungsfachangestellte, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst, Straßenwärter und Garten- und Landschaftsbauer).

Zunächst werden die sechs neuen Auszubildenden von den „älteren“ Azubis in Empfang genommen. Sie werden jedoch nicht nur in der Verwaltung sowie den Außenstellen vorgestellt, sondern bekommen auch gezeigt, wo sie zur Schule müssen und wie der Alltag aussieht.

Danach erhalten die zwei Verwaltungs-Azubis einen zweiwöchigen Einführungslehrgang am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Magdeburg, während die vier Straßenwärter- und Garten- und Landschaftsbauer-Azubis bereits voll in die Praxis einsteigen können. In den kommenden drei Jahren erhalten die neuen Azubis der Kreisstadt alle notwendigen Kenntnisse, so dass sie im zweiten Ausbildungsjahr eine Zwischenprüfung, sowie dann im Jahr 2019 die aus mehreren schriftlichen und einem praktischen Teil bestehende Abschlussprüfung abgelegen können.

Zurück