Staatssekretärin aus dem Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration besuchte die Kindertagesstätte „Regenbogen" in Burg

Die Kindertagesstätte "Regenbogen" wurde am 21.06.2017 von der Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD), Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt besucht, um die Situation der Kinderbetreuung in der Kindereinrichtung zu betrachten.

Bürgermeister Jörg Rehbaum (SPD), die Leiterin der Kindertagestätte "Regenbogen", Sybille Frank und Mitarbeiter der Stadtverwaltung Burg führten mit der Staatssekretärin Susi Möbbeck (SPD) Gespräche über die Qualität der Kinderbetreuung. Es wurde vor dem Hintergrund der Novellierung des Kinderförderungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt unter anderem über die Personalsituation in den Kindereinrichtungen diskutiert. Ausfallzeiten wie Krankheit bis zu 6 Wochen, Urlaub und Seminarteilnahmen  sind im gesetzlich vorgeschriebenen Mindestpersonalschlüssel enthalten, es zeigt sich jedoch, dass diese Anrechnung der Ausfallzeiten zu personellen Engpässen führen kann. Ein großer Schritt eine bessere Personalsituation zu erreichen, wäre es,  wenn die genannten Zeiten dem pädagogischen Personal zusätzlich für die Betreuung unserer Kleinsten zur Verfügung stünden. Eine Evaluierung des Kinderförderungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt wurde kürzlich durchgeführt. Hierzu wurden umfassende Daten erfasst, die noch nicht abschließend ausgewertet sind.

Zurück