Stadt Burg schließt Patenschaft mit Logistikbataillon 171

Bei der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde (v.l.n.r.): Brigadegeneral Volker Thomas, Logistikbrigade 1; Bataillonskommandant Armin Sprengel, Logistikbataillon 171; Bürgermeister Jörg Rehbaum; Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff
Am gestrigen Donnerstag, 31. Januar 2013, fand in der Clausewitz-Kaserne der Verabschiedungsappell der Soldatinnen und Soldaten des Logistikbataillons 171 für das 31. Deutsche ISAF-Einsatzkontingent in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff statt. Dieser verlieh dem Bataillon während der Zeremonie ein Fahnenband, welches die Burger Logistiker von nun an berechtigt, den Beinamen „SACHSEN-ANHALT“ zu tragen.
 
Anschließend wurde aufgrund der 300-jährigen Militärtradition und der intensiven Zusammenarbeit zwischen der Clausewitz-Kaserne und der Stadt Burg eine schon lang gewollte Patenschaft geschlossen. Bürgermeister Jörg Rehbaum sagte: „Burg ist stolz auf den größten Bundeswehrstandort in Sachsen-Anhalt. Die Soldatinnen und Soldaten genießen ein hohes Ansehen in der gesamten Region. Es bestehen langjährige, sehr enge Beziehungen einzelner Kompanien mit Ortschaften und Gemeinden in der Region, aber auch intensive Freundschaften von Soldaten und Burgern. In zahlreichen Vereinen sind die Soldaten gern gesehene Mitglieder.
Bisher war die Patenschaft mit dem Logistikregiment 17 wegen der großen Anzahl der Standorte unmöglich, deshalb möchte die Stadt Burg nun die Möglichkeit nutzen, eine Patenschaft mit dem Logistikbataillon 171 einzugehen. Damit soll weiterhin eine intensive, zu beiderseitigem Nutzen ausgerichtete Zusammenarbeit gepflegt und fortentwickelt werden.“
 
Anschließend übergab Bürgermeister Jörg Rehbaum ein Ortseingangsschild der Stadt Burg und wünschte ihnen alles Gute für diesen Einsatz. „Kommen Sie heil und gesund nach Burg zurück. Seien Sie vorsichtig, werden Sie nicht leichtsinnig und übermütig.“ Zu guter letzt wurde das Schild mit Widmungen des Bürgermeisters, des Ministerpräsidenten und des Kommandeurs der Logistikbrigade 1, Brigadegeneral Volker Thomas, versehen.
 
/files/Stadt_Burg/Pressemitteilungen/Uebergabe Ortseingangsschild.JPG
Bei der Übergabe des Ortseingangsschildes (v.l.n.r.): Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff; Bürgermeister Jörg Rehbaum; Bataillonskommandant Armin Sprengel, Logistikbataillon 171; Brigadegeneral Volker Thomas, Logistikbrigade

Zurück