„Tag der offenen Tür“ im Industrie- und Gewerbepark Burg am 25. Juni 2011
„Tag der offenen Tür“ im Industrie- und Gewerbepark Burg am 25. Juni 2011
Der Tag der offenen Tür im Industrie- und Gewerbepark Burg rückt immer näher – und das ist auch vor Ort zu spüren. Überall wird gemäht, gehämmert und geputzt, denn die Unternehmen freuen sich auf ihre Gäste. Aber auch der städtische Bauhof ist aktiv und säubert die öffentlichen Bereiche. Die Vorbereitungen für diesen Event sind fast abgeschlossen. Am Samstag ab 11.00 Uhr öffnen viele Betriebe ihre Pforten, um zu zeigen, was eigentlich so los ist vor den Toren der Stadt. Der offizielle Startschuss wird von Bürgermeister Jörg Rehbaum und dem Vorsitzenden des Burger Industrie- und Gewerbevereins (BIG), Sven Röhrich, auf dem zentralen Veranstaltungsgelände gegeben, begleitet vom Sax´n-Anhalt-Orchester.
Dem BIG als Mitorganisator des Tages der offenen Tür ist es ganz besonders wichtig, berufliche Perspektiven für die jungen Leute in der Region aufzuzeigen. Gemeinsam mit dem Europäischen Bildungswerk werden die Unternehmen einen völlig neuen Weg bei der Berufsorientierung beschreiten und erstmals einen Industrie-Fernsehgarten veranstalten. Um 11.30 Uhr und um 13.30 Uhr wollen Vertreter der Industrie, der Politik und der Wirtschaft in einem schnellen Wechsel aus Interviews, Musik und Videos mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Schaltungen über den Bildschirm in die Betriebe geben einen ersten Einblick in das Leistungsspektrum und das Ausbildungsplatzangebot der Betriebe. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie wird gleichfalls mit einem großen Info-Truck über die Berufsbilder dieser Branche informieren. Bei einem Besuch in den Unternehmen kann dann das erworbene Wissen vertieft werden.
Auf der zentralen Veranstaltungsfläche werden auch die örtlichen Versorger anzutreffen sein. Für die Betreuung der Jüngsten sorgt Andrea Tausch, Inhaberin der Kindertagespflege „Milchzahnbande“, mit ihrem Team. Die Besucher, die mit dem PKW anreisen, werden gebeten, die Fahrzeuge auf der vorbereiteten Fläche abzustellen. Ein Befahren des Gebietes wird an diesem Tag nicht möglich sein. Für die großen und kleinen Gäste ist jedoch ein Bus-Shuttle-Service vom Parkplatz zu den teilnehmenden Betrieben im Gebiet eingerichtet. Drei kleine Busse mit jeweils 20 Sitzplätzen werden für einen schnellen Transport sorgen. Die Buslinie 712 der Nahverkehrsgesellschaft JL ist als Rufbus im Fahrplan mit Haltestellen im Industrie- und Gewerbepark ausgewiesen. Besucher haben also die Möglichkeit, einen Bus zu den im Fahrplan ausgewiesenen Zeiten, Haltestellen und Tarifen in der Innenstadt zu bestellen. Die Fahrten müssen aber spätestens eine Stunde vor der angegebenen Abfahrtszeit unter der Telefonnummer 03921 – 935945 angemeldet werden.
Zusätzlich werden die drei Shuttle-Busse gegen 10.30 Uhr die Haltestellen in der Brüderstraße anfahren und ihren Kapazitäten entsprechend dort wartende Besucher mit in den Gewerbepark nehmen.
Programmablauf
zum Tag der offenen Tür im Industrie- und Gewerbepark Burg am 25. Juni 2011
11.00 Uhr – 16.00 Uhr – Die Betriebe öffnen für ihre Besucher.
1.00 Uhr Bus-Shuttle-Service vom Parkplatz Ulmenweg in die Betriebe
11.00 Uhr offizielle Eröffnung auf dem Veranstaltungsplatz (Parkplatz Fa.
Wiedemann)
11.30 Uhr Start des Industrie- Fernsehgartens auf dem Veranstaltungsgelände
11.00, 13.00 und 15.00 Uhr – Führungen in der Feuertechnischen Zentrale, Eschenweg 6
11.00 – 16.00 Uhr Info-Truck des Verbandes der Metall- und Elektroindustrie
Informieren Sie sich über die Berufsbilder dieser Branchen!
musikalische Umrahmung mit dem Sax´n-Anhalt Orchester
und dem Burger Spielmannszug
Für das leibliche Wohl ist gesorgt!