Bauen & Energie

Die Themen „Bauen“ und „Energie“ sind im Rahmen des Klimaschutzes von großer Wichtigkeit. Nicht umsonst hat die Bundesregierung für das Jahr 2050 einen klimaneutralen Gebäudebestand als Ziel gesetzt. Dies bedeutet, dass der Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 im täglichen Betrieb keinerlei Emissionen ausstoßen soll. Dies kann letztendlich mithilfe von Sanierungen und Modernisierungen erreicht werden.

Insbesondere für Eigenheimbesitzer ist es sinnvoll bei Sanierungsmaßnahmen über klimafreundliche Alternativen nachzudenken. Diese sind in der Beschaffung zwar teilweise teurer als konventionelle Optionen, im Betrieb können aber häufig hohe Kosteneinsparungen erzielt werden. In diesem Zusammenhang gibt es von verschiedenen Organisationen und Behörden nützliche Informationen, die im Folgenden verknüpft werden.

Viele Modernisierungs- oder Sanierungsmaßnahmen werden vom Staat unterstützt und gefördert. Von diesen Förderungen können alle Privatpersonen profitieren. Die folgenden links sollen einen ersten Einblick in die Förderungen geben und die Suche nach geeigneten Förderprogrammen erleichtern:

Welche Heizung ist für mich am besten? Wie teuer ist die Anschaffung und Installation? Bei welchen Heizungssystemen kann beim Betrieb gespart werden? Nützliche Tipps zu Heizungssystemen, Gebäudeklimatisierung und klimafreundlicher Beschaffung von Wärme sind unter folgenden Links zu finden:

Wo und wie kann Energie eingespart werden? Wie viel Energie verbrauchen meine Elektrogeräte? Wie kann beim Energieverbrauch gespart werden? Diese Fragen werden im Ratgeber des Umweltbundesamtes und im EnergiesparCheck beantwortet:

Rund um das Thema Bauen bieten folgende Links eine Hilfestellung. Die Bauherrenmappe der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt bietet einen detaillierten Überblick für Eigenheimbesitzer oder die, die es werden wollen. Weitere Fragen rund um die Gebäudedämmung, umweltfreundliche Bauprodukte, Strom aus Photovoltaikanlagen und umweltfreundliche Einrichtung werden in den weiteren Ratgebern beantwortet: