Willkommen in der Stadt der Türme
von Felix Malter

Aktuelle Stellenausschreibungen
Die Stadt Burg bietet aktuell folgende spannende Karrieremöglichkeiten:
- Sachbearbeitung Personal
- Bewerbungsfrist 23. Mai 2025
- Beginn zum schnellstmöglichen Zeitpunkt
Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie an:
Stadt Burg
Sachgebiet Personal
In der Alten Kaserne 2
39288 Burg
personal@stadt-burg.de
von Felix Malter

Ortschaft Schartau erhält neues Spielgeräte – Großes Spielplatzfest zur Eröffnung
Neues Spielgerät für Schartau – Spielplatzfest ein voller Erfolg!Am Samstag wurde in der Ortschaft Schartau ein neues Spielgerät offiziell eingeweiht – gefeiert mit einem fröhlichen Spielplatzfest!
Mit dabei:
Die Kinder der Kita Elbspatzen mit einem tollen musikalischen Auftakt
Die Freiwillige Feuerwehr mit einer Hüpfburg
Schmidt’chen on Tour mit Leckereien für Groß und Klein
Ortsvorsteher Reinhard Wernicke und Bürgermeister Philipp Stark dankten allen Beteiligten – insbesondere dem Heimatverein Schartau Er-leben sowie Torsten Hirschmann von den ÖSA-Versicherungen, deren Unterstützung über das LEADER-Förderprogramm die Anschaffung möglich machte.
„Der Spielplatz in Schartau stand schon lange auf unserer Liste – schön, dass wir ihn jetzt gemeinsam aufwerten konnten“, so Bürgermeister Stark.
Ein echter Gewinn für Schartau und seine Familien!
Weiterlesen … Ortschaft Schartau erhält neues Spielgeräte – Großes Spielplatzfest zur Eröffnung
von Felix Malter

Kinderlachen erschallt in der Innenstadt – Spielgeräte an der Schartauer Straße und auf dem Gummersbacher Platz eröffnet
Am Dienstag wurde in der Burger Innenstadt die Eröffnung neuer Spielgeräte auf dem Gummersbacher Platz und an der Schartauer Straße gefeiert. Kinder der Pestalozzi-Grundschule und der Evangelischen Grundschule sorgten mit Gesang und großer Begeisterung für eine fröhliche Atmosphäre. Bürgermeister Philipp Stark und Vertreterinnen der Stadtverwaltung begleiteten die Einweihung. Die Kinder testeten die Spielgeräte ausgiebig – darunter Rutschen, Wippen und ein Drehkreisel – und durften sich über Eis und kleine Geschenke freuen.
von Felix Malter

Neuer Zaun schützt Totenruhe am Niegripper Friedhof
Am Niegripper Friedhof wurde vor kurzem durch den Bauhof ein neuer Zaun installiert. Der alte Holzzaun war in die Jahre gekommen und immer wieder durch Tiere durchbrochen worden, die in den Blumen auf den Gräbern Nahrung fanden. Mit den neuem 120m langen und 1,40m hohen Stabmattenzaun wird dies nun verhindert. Insgesamt 5.500€ wurden investiert, „eine Pflichtaufgabe zum Schutz der Totenruhe“ wie Bürgermeister Philipp Stark betont. Auch Ortsbürgermeister Matthias Pannholzer stimmt zu „Der bisherige Zustand war nicht mehr haltbar, gut dass das jetzt geklappt hat.“
Weiterlesen … Neuer Zaun schützt Totenruhe am Niegripper Friedhof
von Felix Malter
Öffentliche Bekanntmachung - Rathaus Burg: LV 2: Gerüstarbeiten
Die Stadt Burg schreibt folgende Leistung nach VOB/A öffentlich aus:
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte der Anlage.
Weiterlesen … Öffentliche Bekanntmachung - Rathaus Burg: LV 2: Gerüstarbeiten
von Felix Malter
Geänderte Öffnungszeiten Touristinformation
von Felix Malter

Zukunft Rolandplatz: Ausstellungseröffnung im Campusbüro stößt auf großes Interesse
Im Rahmen des Tags der Städtebauförderung stellte die Stadt Burg erstmals Entwürfe zur möglichen Neugestaltung des Rolandplatzes vor – das Campusbüro war zur Ausstellungseröffnung bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Entwürfe, erarbeitet von Studierenden der Hochschule Anhalt, zeigen verschiedene Ansätze für einen Rolandplatz mit mehr Aufenthaltsqualität, Grünflächen, Wasser und weniger Dominanz des Autoverkehrs.
Obwohl es zu Beginn teils hitzige Diskussionen um den möglichen Wegfall von Parkplätzen gab, betonte Bürgermeister Philipp Stark, dass es zunächst darum gehe, die Ideen offen zu betrachten. Stadtplaner Nicole Hildebrand stellte klar: Die vorgestellten Entwürfe sind Vorschläge – ein finaler Entwurf wird erst auf Basis weiterer Beteiligung und Rückmeldungen entstehen.
Bis Freitag ist die Ausstellung im Campusbüro täglich geöffnet, inklusive einer Bürgersprechstunde mit dem Bürgermeister. Eine neue Online-Umfrage zur Meinungsbildung ist in Vorbereitung. Ziel ist es, ab 2026 Städtebaufördermittel für die konkrete Planung zu beantragen.
Weiterlesen … Zukunft Rolandplatz: Ausstellungseröffnung im Campusbüro stößt auf großes Interesse
von Felix Malter

WerkStadtGespräch Innenstadt mit Rundgang und Arbeitsgruppenbildung
Bei bestem Wetter trafen sich Händler, Gastronomen und Gewerbetreibende zum ersten WerkStadtGespräch Innenstadt – dem neuen Format des bisherigen HändlerWerkStadt. Eingeladen hatten Stadt und Campusmanagement, um bei einem Rundgang gemeinsam zentrale Themen für die Innenstadtentwicklung zu identifizieren und neue Arbeitsgruppen zu bilden.
Startpunkt war der Gummersbacher Platz, wo Ideen zur Aufwertung durch Wasserspiele, Bodenfarben und mehr Grün diskutiert wurden. Weitere Stationen wie die Schartauer Straße und der Magdalenenplatz boten Raum für Gespräche über Sitzgelegenheiten, einheitliche Werbemittel, kreative Stadtmöbel sowie den Wochenmarkt.
Im Anschluss wurden vier Arbeitsgruppen gebildet: Bau, Ordnung und Sicherheit, Eventfabrik, GestaltungsWerkStadt und Eigentümer. Sie beschäftigen sich künftig mit Themen von Veranstaltungen über Stadtgestaltung bis hin zu Sauberkeit und Sicherheit. Bürgermeister Philipp Stark zeigte sich beeindruckt vom Engagement: „Das große Interesse trotz vollem Arbeitstag zeigt, wie sehr uns allen die Innenstadt am Herzen liegt.“
Weiterlesen … WerkStadtGespräch Innenstadt mit Rundgang und Arbeitsgruppenbildung
von Felix Malter
Einschränkungen im Bürgerbüro und der Wohngeldstelle
Bürger, die am 15.05.2025 und 16.05.2025 das Einwohnermeldeamt und die Wohngeldstelle der Stadt Burg nutzen wollen, müssen sich trotz Termin auf Einschränkungen und Verzögerungen einstellen. Antragsstellungen beim Einwohnermeldeamt und der Wohngeldstelle sind an diesen Tagen ohne vorherigen Termin nicht möglich. Bitte nutzen Sie, wenn möglich, die Online-Terminvereinbarungen der Stadt Burg (www.stadt-burg.de).
Weiterlesen … Einschränkungen im Bürgerbüro und der Wohngeldstelle
von David Bensch

ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG über die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB zur Einbeziehungssatzung gem. § 34 Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 BauGB für den Bereich „Hauptstraße/Feldstraße“ in der Ortschaft Niegripp
Öffentliche Bekanntmachung über die Durchführung der Beteiligung der Öffentlichkeit gemäß § 3 Abs. 2 BauGB zur Einbeziehungssatzung gem. § 34 Abs. 4 Satz 1 Nr. 3 BauGB
für den Bereich „Hauptstraße/Feldstraße“ in der Ortschaft Niegripp
von Felix Malter

„Bauausschuss“ bestätigt Nutzungsänderung für Franzosenstraße 72
Burg – Der „Bauausschuss“ hat mit seiner letzten Sitzung am Burger Rolandgymnasium eine Nutzungsänderung des Objekts Franzosenstraße 72 bestätigt. Das markante Gebäude an der Ecke Franzosenstraße/ Schartauer Straße fristet seit längerem ein trauriges Dasein und leidet unter häufigen Eigentümerwechseln und einem sanierungsbedürftigen Zustand. Zukünftig sollen hier Keramik und Cookies Einzug finden, eines der zentralen Objekte der Burger Innenstadt wieder mit Leben füllen und ein generationenübergreifendes Angebot für die Menschen der Stadt Burg anbieten.
Weiterlesen … „Bauausschuss“ bestätigt Nutzungsänderung für Franzosenstraße 72
von Felix Malter

Conrad-Tack-Ring auf Seite Rewe im Kreuzungsbereich Zerbster Straße/ Zerbster Chaussee in Richtung Genthin am 06. Mai gesperrt
Aufgrund einer defekten Induktionschleife für den Ampelbetrieb ist der Conrad-Tack-Ring am Dienstag, den 6. Mai auf der Seite Rewe in Richtung Genthin gesperrt. Die empfohlene Umleitung erfolgt über die Autobahn A2 Auffahrt Burg Zentrum Richtung Berlin bis zur Abfahrt Burg Ost, dann die B246a bis zur Kreuzung Zerbster Chaussee/Conrad-Tack-Ring und hier, je nach Ziel, in die Zerbster Straße oder den Conrad-Tack-Ring Richtung Genthin.
Aus der Zerbster Straße kann in alle Richtungen abgebogen werden, ebenso aus der Zerbster Chaussee oder dem Conrad-Tack-Ring Richtung Magdeburg. Gesperrt ist nur die Fahrbahn auf der Seite Rewe in Fahrtrichtung Genthin.
Aufgrund der Vollsperrung der Blumenthaler Straße aufgrund einer Wasserleitungshavarie und der Baumaßnahme Holzstraße ist für den gesamten morgigen Tag mit erheblichen Verkehrsbelastungen im gesamten Stadtgebiet zu rechnen. Plant bitte für eure Fahrten mit dem Auto mehr Zeit ein.
von Felix Malter

Vollsperrung Blumenthaler Straße Höhe Fußgängerüberweg aufgrund Leitungshavarie
Aufgrund einer Havarie und der notwendigen Reparatur einer 100 Jahre alten Gussleitung durch den Wasserverband muss die Blumenthaler Straße kurz hinter dem Fußgängerüberweg am Gummersbacher Platz bis voraussichtlich Freitag, den 09. Mai voll gesperrt werden.
Weiterlesen … Vollsperrung Blumenthaler Straße Höhe Fußgängerüberweg aufgrund Leitungshavarie
von Felix Malter

Zeitweise Sperrung der Zerbster Chaussee aufgrund Ersatzneubau eine 15.000 Volt Hauptkabel im Bereich Zerbster Straße/Zerbster Promenade
Im Zuge einer geplanten Baumaßnahme (Erneuerung einer 15.000Volt Leitung) wurde festgestellt, dass ein vorhandenes 15.000 Volt Kabel so schnell wie möglich erneuert werden muss- es handelt sich hier um den gleichen Kabeltyp wie bei der ca. 2stündigen Stromunterbrechung in der Burger Innenstadt am 01.02.2025.
Außerplanmäßig wurde daher heute festgelegt, dass der betroffene Kabelabschnitt umgehend ausgewechselt werden muss. Die Arbeiten hierzu laufen bereits auf Hochtouren.
In diesem Zusammenhang muss am Montag, den 05. Mai, die Zerbster Straße im Bereich zwischen Einfahrt Magdeburger/ Zerbster Promenade und Oberstraße ab 17 Uhr gesperrt werden (Rote Markierung). Die Arbeiten finden zu den Abend-/Nachtstunden statt. Die Vollsperrung soll nach aktueller Planung in der Nacht vom Montag zum Dienstag wieder aufgehoben werden. Damit kann der Bus-/Schülerverkehr nach aktuellen Stand die regulären Routen fahren.
Aufgrund der notwendigen Baumaßnahme wir die Zerbster Straße am Dienstag, den 06.05.25 halbseitig die Zerbster Straße gesperrt werden müssen.
Voraussichtlich ab Mittwoch, den 07.05.25 wird es temporär nicht möglich, sein beide Gehwege in dem Bereich in der Zerbster Straße zu nutzen. Planmäßig soll ab Donnerstag wieder eine Gehwegseite wiederhergestellt werden.
Daraus ergeben sich für die Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule und des Rolandgymnasiums, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad aus dem Süden aus dem Bereich Conrad-Tack-Ring/Zerbster Chaussee kommen folgender Umweg (siehe Kartenausschnitt):
Für die Schüler der Pestalozzi-Grundschule über die Zerbster Promenade zum Hintereingang der Grundschule (Blaue Markierung).
Für die Schuler des Roland-Gymnasiums über die Magdeburger Promenade und dann die Oberstraße zum Hintereingang Gymnasium (Grüne Markierung).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Energienetze GmbH unter:
- 03921 - 48 22 50
- info@swben-burg.de